Kulturfahrt nach Innichen
Kulturelle Reise nach Innichen
Noch vor den Weihnachtsferien konnten sich Luis, André, David und Magnus gemeinsam mit ihren beiden Lehrerinnen Gertraud und Maria auf eine kleine kulturelle Reise freuen, die in das benachbarte Südtirol nach Innichen führte. Dort angekommen, erblickten die Schüler schon bald ihr Ziel - die prächtige Stiftskirche, auch Dom genannt.
Im Vorfeld eigneten sie sich mit viel Fleiß und Interesse geschichtliches Wissen rund um den Dom an und versuchten außerdem, das ehrwürdige Gebäude mithilfe einer Anleitung zu zeichnen. Weiters übten die Kinder italienische Vokabeln, die sie stolz vor Ort anwenden konnten. Besonders spannend fanden die Jungs die Sage vom Riesen Haunold: So begaben sie sich im Dom voller Neugier auf die Suche nach der „Rippe vom Riesen“. Der Wow-Effekt über die Größe der Rippe war groß. Überrascht waren die Schüler auch vom großen Holzkreuz im Altarbereich, auf dem Jesus eine Goldkrone und nicht wie üblich eine Dornenkrone trägt. Weiters wurde auch nach dem Kuppelfresko mit den vielen Sternen, den beiden Kirchenpatronen St. Candidus und St. Korbinian Ausschau gehalten, bevor es hinunter in die Krypta ging.
Nach einem Rundgang um die Stiftskirche freuten sich alle auf eine gute Pizza. Mit vielen tollen Eindrücken im Gepäck ging es mit dem Zug wieder zurück in die Georg - Großlercher -Schule. Es war ein toller und erlebnisreicher Tag.