Schloss Bruck, Rockmesse, ...

von Georg Großlercher Schule
16. Oktober 2019

Rockmesse - Scheckübergabe

Bericht der Dekanatsjugend Sillian

Bericht auf dolomitenstadt.at

Bericht auf osttirol-heute.at

Wir bedanken uns sehr herzlich für die großzügige Spende!
Spezieller Dank ergeht an Dekanatsjugendleiterin Theresa Bergmann und an Lisa Senfter!

Ein bunter Tag auf Schloss Bruck

Vor kurzem begab sich die Georg Großlercher Schule Sillian unter die Künstler – und das in passender Atmosphäre auf Schloss Bruck. Der Zug brachte die Gruppe zum Lienzer Bahnhof, von dort ging es zu Fuß quer durch die Stadt zum Schloss. Das Motto des Kunst-Workshops lautete: „Ein bunter Klecks, ein schiefer Strich - eine Reise in die Moderne“

Der Osttiroler Maler Albin Egger-Lienz lieferte mit seinen Werken wichtige Beiträge zur Österreichischen Moderne. Anhand seiner Bilder lernten die Kinder auf kreative und spielerische Weise die Maltechniken und die speziellen Farben von früher kennen. Auch so mancher Trick sowie praktische Hilfsmittel der Maler wurden verraten.

Nach dieser Einführung gingen die Kinder durch mehrere Räume, in denen sowohl alte als auch moderne Bilder hingen. Und dann ging es los: Jeder durfte sich nun selbst als Künstler versuchen – „Vorlagen“ oder Inspirationen gab es genug im Ausstellungsraum. Einige zeichneten ein Bild ab, andere probierten etwas ganz anderes aus. Zeichen- und Bastelmaterial war jedenfalls genug vorhanden.

Zum Abschluss durfte jeder Schüler sein Bild mit in die Schule nehmen. Es war ein interessanter und lehrreicher Ausflug zum Schloss Bruck – verbunden mit einer bunten Reise in die Welt der Malerei.